Ludo Mania

Wie langweilig kann ein Spiel sein? Ludo Mania: Ja.

Was hat Ludo mit seinen 4 Varianten auf einer Konsole verloren? Richtig, nichts! Bei Ludo Mania hat man die Wahl zwischen einer Runde klassisches Ludo, indisches Ludo, Parchis oder Mensch ärgere dich nicht. Im Grunde geht es immer darum mit einem Würfel eine bestimmte Zahl zu würfeln damit die Spielfigur ihr Nest verlassen und sich auf die Reise in den Zielbereich machen kann. Erwischt man dabei ein Feld auf dem eine andere Figur steht, kickt man diese wieder zurück in den Anfangsbereich. Wie „Mensch ärgere dich nicht“ eben, sollte ja jeder kennen. Bei einigen Varianten würfelt man mit 2 Würfeln, bei anderen benötigt man anstelle einer 6 eine 5 um das Nest verlassen zu können doch unterm Strich ist es Ludo mit kleinen Abwandlungen.

Selten habe ich mich bei irgendetwas so sehr gelangweilt wie bei Ludo Mania auf der Switch. Selbst ein Katzenklo sauber machen ist um Welten unterhaltsamer. Spielt man gegen die CPU Gegner wartet man bis man an der Reihe ist, drückt auf dem Controller den A Button um zu würfeln, wählt die Spielfigur, diese bewegt sich dann automatisch und das war’s. Eigentlich ist man selbst wie ein CPU Gegner, nur dass man selbstständig A drücken muss. Hätte man wenigstens einen Joy-Con schütteln müssen um zu würfeln, wäre immerhin irgendwas in dem Spiel passiert. So wartet man und wartet und wartet und drückt A. Was für eine Gülle. Dazu ein Gedudel was man nicht als Musik bezeichnen kann. Da rockt jeder Aufzug mehr ab. Ich glaube Ludo, mit seinen 4 Varianten, ist das unnötigste Konsolenspiel der Welt. Der Mist macht auf einem Spielbrett mit echten Würfeln in einer Familienrunde zu Weihnachten einfach mehr Sinn als auf der Switch. Selbst bei 1 Cent im Angebot ist das Spiel noch zu teuer, weil es einem wertvolle Lebenszeit stiehlt, die man nie wieder zurückbekommt. Ludo Mania ist ein Dieb! Hier mein Gameplay Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Fazit

Pro

  • Musik kann man ausschalten
  • Sound Effekte kann man ausschalten
  • Switch kann man ausschalten

Kontra

  • Unglaublich langweilig
  • Musik zum Einschlafen
  • Einfach nur unnötig

Wertung   (0 - 10)

1
Übelst
Emotion traurig

Schreibe einen Kommentar

Auch interessant