Galaxy Champions TV

Twin Stick Shooter Action à la Smash TV.

Ich muss ja zugeben, dass ich ein riesen Twin Stick Shooter Fan bin, deshalb habe ich mir auch Galaxy Champions TV geschnappt als es für 99 Cent im Angebot war. Das Spiel ist quasi ein Smash TV in moderner Form, denn das Prinzip ist nahezu dasselbe. Man ballert sich über 4 Planeten hinweg durch Horden von Gegnern. Einige davon lassen verschiedene Waffen wie Flammenwerfer, Maschinengewehr, Shotgun, Laser oder Granatwerfer fallen um uns die Schlacht zu erleichtern. Am Ende jedes Planeten wartet ein Boss auf uns, den es zu bezwingen gilt. Diese sind nicht allzu schwer zu besiegen, wenn man sich ihre Patterns merkt.

Für Kills sammelt man XP, die wiederum in Waffen-Upgrades, Gesundheit oder das Erlernen neuer Fähigkeiten investieret werden können. Die Steuerung geht flott von der Hand. Mit dem linken Stick bewegt man sich, der rechte Stick ballert in die gewünschte Richtung und mit der linken Schultertaste führ man einen Dash aus. Eine Online Highscore Liste und freischaltbare Achievements gibt es ebenfalls. Auch dass dem Spiel ein 2 Player Co-op spendiert wurde ist sehr positiv.

Das Vorbild Smash TV erschien 1990 in den Spielhallen mit einer Auflösung von 410×256. Süss…

Insgesamt hat Entwickler aQuadiun einen guten Job abgeliefert, dass Gameplay fühlt sich gut an, auch wenn es an manchen Stellen echt unübersichtlich wird. Wer ein Fan von Smash TV war, wird Galaxy Champions TV bestimmt ebenfalls etwas abgewinnen können. Es ist nicht ganz so schwer wie sein Arcade Vorbild und im Easy-Modus spendiert uns das Spiel sogar 99 Continues. Den original Preis von 6.99 Euro finde ich allerdings etwas überzogen. Dafür bietet Galaxy Champions TV mit seinen 4 Planeten Terran, Lurk, Olympus und El Dorado einfach zu wenig Content. Wenn es mal wieder für 99 Cent im Angebot ist, kann man jedoch bedenkenlos zugreifen. Hier noch ein Gameplay Video von mir:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Fazit

Pro

  • Actionreiche Ballerei
  • Guter Soundtrack
  • 2 Player Co-op

Kontra

  • Könnten mehr Planeten sein
  • Unübersichtlich bei zu vielen Gegnern
  • Wenig Abwechslung

Wertung   (0 - 10)

6
Gut
Emotion freudig
Sam

Sam

Fan von japanischer Kultur, Technik-Gadgets, Ramen, Action-Figuren und allem, was kawaii oder retro ist.

Schreibe einen Kommentar

Auch interessant