YumYum Beef Flavour

Ist die Tüte noch so klein, viel Geschmack passt trotzdem rein.

Die bekannteste und beliebteste Instant-Nudel hierzulande ist wahrscheinlich YumYum. Die gibt es schon seit vielen, vielen Jahren, und für die kleine Emma war das damals das größte kulinarische Abenteuer überhaupt, mit den verschiedenen Beuteln und dem aufregenden scharfen Pulver… Seitdem ist einige Zeit vergangen, YumYum spielt in meinem Leben eigentlich keine Rolle mehr. Aber in dem Leben vieler anderer! Kinder neigen dazu, das Zeug roh aus der Tüte zu essen (davor sei an dieser Stelle vorsichtshalber mal gewarnt – zu viel davon auf einmal verschlungen kann sogar gefährlich sein), und es ist nach wie vor ein sehr beliebter, günstiger und einfacher Mittagspausensnack. Also haben die thailändischen einsteigerfreundlichen Nudeltütchen hier selbstverständlich auch ein Review verdient.

Wir haben uns einfach mal für Beef entschieden. Es gibt noch etliche andere Sorten, unter anderem Ente, Shrimp oder Curry. Man bekommt sie eigentlich in jedem Supermarkt im Standardsortiment, die sind längst nicht so exotisch oder schwer zu kriegen wie so manch andere hier getestete Ramen. Hersteller ist Wan Thai Foods, die Firma wurde 1971 gegründet und war der erste Produzent von Instant-Nudeln in Thailand. Seitdem haben sie sich kontinuierlich weiterentwickelt, neue Produkte und Geschmacksrichtungen auf den Markt gebracht, und exportieren mittlerweile in über 60 Länder.

Soviel dazu, jetzt also zu unserem Beef. Die Kalorienanzahl ist schwer zu vergleichen mit anderen Ramen, weil sie hier nicht wie sonst von den Nudeln im Rohzustand, sondern vom fertig zubereiteten Gericht angegeben werden. Ist wenig aussagekräftig, aber es sind 76 Stück pro 100 Gramm. Macht mit dieser Info, was ihr wollt. ^^ Die Zutatenliste verspricht leckere Sachen wie Kohl, Ingwer, Zimt und Sternanis. Ein bisschen Chili ist auch am Start, Rindfleisch allerdings nicht. Okidoki, dann gucken wir uns das doch mal an.

Zubereitung

Die Zubereitung könnte nicht einfacher sein: Den Inhalt der Packung in eine Schüssel geben, 320 ml kochendes Wasser dazu, 3 Minuten lang zugedeckt stehen lassen, umrühren, aufessen. Ein Beutel mit Pulver ist dabei, das sehr angenehm weihnachtlich riecht – kein Wunder bei Zutaten wie Zimt und Sternanis. Und es gibt einen Beutel mit roter Paste, die deutlich schärfer aussieht, als sie ist. Fremdländische Düfte durchwabern die Küche. Mal schauen, ob der Geschmack hält, was der Geruch verspricht.

Geschmack

Emma’s Meinung: Was sofort auffällt, ist die Portionsgröße oder vielmehr -kleine. Da ist kaum was in der Schüssel, kein Wunder, bei gerade mal 60 Gramm Packungsinhalt. Da werden wir später noch ordentlich was dazugeben müssen, da wird ja kein normal hungriger Ramentester satt von. Der Geschmack ist sehr angenehm und ganz anders als alles, was wir bisher so gemampft haben. Ich könnte auch nicht sagen, dass es mich an irgendwas erinnert, es ist richtig einzigartig und schmackhaft. So stelle ich mir einen Stand mit thailändischem Streetfood vor, wo alle möglichen Gewürze und Zutaten in einem riesigen Kessel vor sich hin köcheln. Sehr würzig, aber nicht im Sinne von scharf, sondern einfach wirklich mit vielen Gewürzen, die wunderbar miteinander harmonieren und eine sehr aromatische Suppe liefern.

Vom Geschmack her holt mich das wirklich total ab, ausgesprochen lecker. Halt überhaupt nicht scharf, aber das kann man nach eigenem Gusto ja noch ändern. Die Nudeln sind sehr dünn, aber dank der kurzen Ziehzeit trotzdem nicht labberig. Ein paar Mini-Gemüsestückchen dümpeln auch in der Suppe herum, aber die sind eigentlich kaum eine Erwähnung wert. Einziges Manko neben der winzigen Menge: Es setzt sich einiges an nicht aufgelöstem Pulver unten in der Schüssel ab, die letzten Löffel sind somit nicht so angenehm zu essen. Aber sonst: Ein Süppchen zum Reinlegen.

Sam’s Meinung: Ich habe schon lange keine YumYum Ramen mehr gegessen, weil mir die Portionen zu klein waren. Während Samyang und Co. wirklich satt machen, ist diese Sorte eher ein Snack. Ich würde mir die kleinen Tütchen auch in einer großen Variante mit 500 ml wünschen, dann würde ich wieder öfter zugreifen. Als ich die Instantnudeln vor Jahren zum ersten Mal probiert habe, kamen sie mir deutlich schärfer vor als heute. Entweder bin ich inzwischen abgehärteter geworden oder das Chilipulver wurde für die deutsche Kundschaft entschärft.

YumYum hat definitiv Wiedererkennungswert. Als ich vorhin die Brühe probiert habe, war der vertraute Geschmack sofort wieder da. Ziemlich einzigartig, super würzig und sehr lecker. Die würde ich sogar blind erschmecken. Die etwas dünnen Nudeln dürften für meinen Geschmack etwas dicker sein, so wie bei Nongshim. Dafür müssen die YumYum aber auch nur 3 Minuten ziehen, schneller kann ein warmes Süppchen kaum fertig sein. Was mich – wie auch Emma – etwas stört, sind die Pulverreste in der Soße. Wenn sie denn überhaupt vom Pulver stammen. Schmeckt irgendwie sandig und knirscht richtig zwischen den Zähnen. Das bekommt die Konkurrenz deutlich besser hin. Ansonsten ist die Beef Sorte aber sehr empfehlenswert.

Tipps zum Pimpen

Eigentlich wäre hier gar keine Pimpung nötig, weil es auch ohne Zugabe schon unheimlich lecker ist. Aber die mickrige Portion in Kombination mit dem gar nicht mal so mickrigen Magen verlangt nach mehr. Hier habe ich es tatsächlich zum ersten Mal so gemacht, dass ich die Einlagen von der Suppe heruntergegessen habe, anstatt sie unterzurühren, weil ich den tollen Geschmack nicht verschandeln wollte. Im Einsatz waren heute ein paar Champignons, Lauch, Knoblauch, Chili und holländische Rindfleischkroketten. 🤭 Klingt komisch, ist aber so. Weil’s halt Rindergeschmack war, wollte ich es auch mit Rind ergänzen. Hat erstaunlich gut dazu gepasst. Als Krönung gab es dann noch ein bisschen schwarzen Sesam dazu, frittierten Knoblauch und Sriracha. Lecker!


Fazit

Schärfe

Preis (UVP)

0,79 €

Wertung   (0 - 10)

8
Sehr Gut
Emotion begeistert
Emma

Emma

Kaufe oder esse oder fotografiere alles, was sich nicht schnell genug retten kann - je nach Situation. Stellt mich einfach irgendwo am Meer ab und ich bin glücklich. 😊

Das könnte dich auch interessieren


Beliebte "Yummy und Spicy" Beiträge


Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.

Wir freuen uns auf dich!

Schweinchen