Personalisierte Bügelbilder
Da macht sogar Bügeln Spaß.
Wir kaufen ja immer gerne Sachen bei AliExpress, das ist kein Geheimnis. Und wir probieren auch gerne Neues aus. Und wenn dieses Neue dann auch noch günstig ist, dann gibt es quasi kein Halten mehr, dann shoppen die oxidierten Sparschweine aber mal so richtig los! Wir haben schon einige personalisierte Sachen in Auftrag gegeben, und alle sind tatsächlich trotz des niedrigen Preises erstaunlich gut geworden. Sam hat sogar das eine oder andere Teil für 1 Cent abstauben können! So ein Megaschnäppchen war das, was wir euch hier heute zeigen wollen, nicht. Aber immer noch schweinegünstig, und weil es einfach so toll ist, hat es einen eigenen Beitrag verdient.
Und zwar geht es um Bügelbilder, fachmännisch auch Wärmeübertragungsaufkleber oder Thermo-Patches genannt. Der Händler, bei dem ich bestellt habe, hat etliche verschiedene Maße zwischen 5 und 30 cm Größe im Angebot, die in Stückzahlen zwischen 20 und 200 geliefert werden. Die Menge kann man nicht frei wählen, aber das ist bei den Mini-Preisen auch wurscht, dann bestellt man halt ein paar mehr, die werden ja nicht schlecht. Ich habe mich für ein eher kleines Format entschieden, 5 cm, und davon 50 Stück. Der Spaß hätte eigentlich 4,89 Euro gekostet, was eh schon nicht viel ist für ein individualisiertes Produkt. Aber im Münzbereich gab es noch mal einen absolut guten Rabatt, so dass ich am Ende nur 89 Cent bezahlen musste. 89 Cent!!! Keine Versandkosten, nichts!! Man muss nur nach der Bestellung dem Händler per Mail oder Chatnachricht das gewünschte Motiv schicken, dann bekommt man kurz darauf einen Entwurf zugesandt, wie das Bild am Ende aussehen würde. Ist man damit einverstanden, landet dann einige Zeit später (in meinem Fall waren es 2 Wochen) ein Packerl mit den allertuftesten Bügelbildern im Briefkasten.
Auf der Händlerseite steht beschrieben, wie man das Motiv auf die Kleidung kriegt, allerdings ist die Anleitung dort für eine Wärme- oder Transferpresse. Sowas habe ich natürlich nicht da, aber ein gutes altes Bügeleisen stand hier noch irgendwo in der Ecke herum. Flugs entstaubt und ab dafür! Und zwar so:
So wird’s gemacht
Das Kleidungsstück flach und ohne Falten auf das Bügelbrett legen. Dann den zurechtgeschnittenen Aufkleber an die gewünschte Position legen, die raue Seite auf den Stoff, die Folie nach oben. Das Bügeleisen vorheizen – keine Ahnung, auf wieviel Grad, ich hab es halt eine Weile laufen lassen. Und dann einfach mit kräftigem Druck ohne Dampf langsam über das Motiv bügeln. Ein paar Minuten dauert es schon, so ca. 4-5 waren es, dann lässt sich die Folie vom Motiv abziehen. Zwischendurch immer mal vorsichtig rumprobieren, ob es sich schon lösen lässt. Es gibt keinen optischen Indikator, dass es soweit ist, man muss es einfach versuchen. Wenn das Motiv noch an der Folie klebt und nicht an der Kleidung, noch ein bisschen weiterbügeln, am Ende klappt es irgendwann. Alle meine bebügelten Teile waren aus Baumwolle, und das hat prima funktioniert. Bei Polyester muss man wohl ein bisschen aufpassen, da empfiehlt das Internet Bügeln auf links bei niedrigen Temperaturen und mit Backpapier zum Schutz, damit der Stoff nicht bei der Hitze schmilzt.




Die Farben sehen superklasse aus, und der Aufdruck hält bombenfest. Man kann den Stoff kneten und krumpeln und knautschen, das Motiv nimmt keinen Schaden, bröckelt nicht und löst sich nicht. Wie es sich mit der Waschbarkeit verhält, weiß ich noch nicht – einen ersten Probewaschgang hat das Shirt gut überstanden, aber wie das auf Dauer aussieht, kann ich erst später ergänzen. Bis hierhin lässt sich jedenfalls sagen: Kostet nicht viel, macht Freude und sieht richtig gut aus. Könnt ihr ruhig selber mal ausprobieren. 👍


Die Bügelfolie kannst du hier bei AliExpress bestellen:
Personalisierte Bügelfolie


Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Hier kannst du dich kostenlos registrieren.
Wir freuen uns auf dich!